Kirchenmusik

Bei Fragen zu Liedern oder kirchlicher Musik hilft Ihnen unsere Kirchenmusikerin Ulrike Fremdt-Schaefer gern weiter.

 

 

Ulrike Fremdt-Schaefer
An der Paulikirche 6
37603 Holzminden

 

Tel.: 05531 140279
Mobil: 0162 9660636

E-Mail: ulrike-fremdt-schaefer@web.de



Blockflöten-Ensemble der St. Pauligemeinde
Kontakt: Ulrike Fremdt-Schaefer
Tel.: 0162 - 9 66 06 36


Kleine Orgelgeschichte

Bild:Wöhning
Bild:Wöhning

Ursprünglich wurde diese Orgel von Stephan Heeren im Jahre 1795 erbaut. Von ihm stammt der historische Prospekt. Die Farbfassung der Erstfassung wurde im Zuge der Renovierung neu aufgetragen. Das Gedackt 8’- Register und die ersten drei Pedalregister stammen aus der historischen Orgel. Die Windlade des Hauptwerkes ist ebenfalls historisch.

 

Ansonsten ist diese Orgel im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert worden. An welchem Ort in der Kirche und in welcher Gestaltung die Orgel ursprünglich gestanden hat, ist leider nicht überliefert. Die größte Veränderung erfuhr die Orgel in den Nachkriegsjahren durch die Firma Ott Göttingen. Neu hinzu kam damals ein Rückpositiv. Das Hauptwerk mit Pedal wurde hinter dem letzten Gurtbogen aufgestellt, um mehr Platz für Chöre zu haben. Dies ergab nicht nur akustische Probleme (der Klang kam nicht mehr vollständig im Kirchenraum an), sondern auch spiel- und stimmungstechnische.

 

Mit der Renovierung und auch Restaurierung der Orgel im Jahr 2004 durch die Firma Bosch (Kassel) wurden alle spiel- und stimmungstechnischen sowie auch akustischen Probleme beseitigt. Im Juli 2007 wurde durch die Firma Bosch noch ein Fagott 16’ im Pedal hinzugefügt, das es in dieser Form bisher noch nicht gab.